Das Langtauferer Tal oberhalb Graun am Reschensee hatte in der letzten Niederschlagperiode nicht zuviel Neuschnee bekommen. 10 – 15cm Pulverschnee kamen letzte Woche dazu, was zu einer entspannten Lawinenlage führte. Durch das schöne Wetter setzte an den steilen Ost- und Südhängen die Firnbildung ein. Allerdings in der Höhe etwas langsamer wegen des kühlen Windes, der die Schneeumwandlung nicht so schnell fortschreiten ließ. Also erst mal bei bestem Wetter den Pulverschnee geniessen und warten bis der Firn reif ist.
-
- Rundumblick von der Valbenairspitze 3199m. Beste Fernsicht bei klarem Himmel zur Weißseespitze, Weisskugel, Königspitze, Ortler, Piz Palü, Piz Bernina mit Biancograt, Piz Linard, Piz Buin mit Silvretta u.v.m.
-
- Abfahrt im Pulverschnee nordseitig von der Valbenairspitze.
-
- Bester Pulverschnee…
-
- …wenig Spuren…
-
- …und tolle Lanschaft.
-
- Am Gipfelaufbau der Mitterlochspitze 3176m steckt man die Ski besser an den Rucksack.
-
- Es lohnt sich die Ski bis kurz vor den Gipfel zu tragen, um dann weiter oben in die Nordflanke (links) fahren zu können.
-
- Wieder ein Tag mit bestem Pulverschnee…
-
- …und „viel Landschaft“.
-
- Am Glockhauser 3021m hatten wir nochmals schönes Wetter. Im untersten Teil mussten wir wegen Schneemangel die Ski fünf Minuten tragen. Ost- und Südseitig war es schon firnig,…
-
- …nordseitig lag noch Pulverschnee. Blick vom Glockhauser nach Westen Richtung Silvretta.
-
- Aussicht vom Gipfel des Glockhauser in die Nordflanken der Valbenairspitze (Mitte) und Mitterlochspitze rechts.
-
- In den Mulden im Gipfelbereich am Glockhauser hatten wir Pulverschnee, weiter unten dann Firn.
-
- Zum Schluß begegnete uns noch ein Schneehase.