25. August 2017

Peru

Im August hatten wir eine super Zeit in Peru/Huaraz/Cordilliera Blanca. Während der gesamten Reise war bestes Wetter. Drei sehr schöne Tageswanderungen zur Akklimatisation führten uns von Huaraz über die Macashca Hügel (3850m), zur Laguna Churup (4450m) und zur Laguna Ahuac (4560m). Danach ging’s für sechs Tage ins Ishinca Tal zum bergsteigen. Dort konnten wir unsere Ziele Urus 5420m und Ishinca 5530m erreichen. Wieder zurück in Huaraz waren relaxen, shoppen und sightseeing angesagt. Den Nevado Pisco haben wir mit einer Hüttenübernachtung gemacht: Mit dem Bus nach Yungay, Taxi nach Cebollapampa, Austieg zur Pisco Hütte (4660m). Früh morgens standen wir auf dem Gipfel des Pisco 5760m, und waren am nachmittag wieder in Huaraz. Auch den formschönen Vallunaraju 5685m über Huaraz konnten wir mit einer Übernachtung am Berg (Lager auf 5030m) besteigen. Zwei Tage in Lima (u.a. Pelikane und Delphine beobachtet…) rundeten die schöne Reise ab.