14. September 2014

Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer, Felslehrgang Sportklettern und Methodik im Frankenjura

Da der Lehrgang zum Ende der Woche von schlechtem Wetter beeinflusst war, mussten wir zwei Tage in die Kletterhalle „Magnesia“ in Forchheim und ins „Rockstore“ in Betzenstein ausweichen. Kein Nachteil, denn die vorgesehenen Inhalte konnten wir dort genauso gut umsetzen. Außerdem bekamen die 12 Teilnehmer dort die Möglichkeit, Boulder zu schrauben. Weitere praktische Ausbildungsinhalte waren u.a. Lehrübungen, Sicherungs- und Sturztraining, sowie Taktik Rotpunkt, Taktik Onsight jeweils mit Videoanalyse. Unterrichte über Methodik, Traumatologie, Bewegungslehre, Trainingslehre Sicherungstheorie und Ökologie rundeten das Ganze ab. Wieder einmal ein gelungener Lehrgang mit Stützpunkt im gemütlichen Gasthof Treiber im Trubachtal.