31. August 2014

Bolivien

Im August hatten wir eine sehr schöne Zeit in Bolivien. Das Wetter war in den Bergen aber leider des öfteren instabil. Meist war es nur einen Tag richtig schön, dann wieder Schneefall, Graupelschauer, Nebel und Wind. So konnten wir nicht alle unserer bergsteigerischen Ziele in der Königskordillere erreichen. Trotzdem war es nicht nur landschaftlich, sondern im Gesamten eine eindrucksvolle Reise. Zu Beginn waren wir bei bestem Wetter am Titicacasee. Während der Wanderung über die Sonneninsel war unser Blick zur Königskordillere mit Illampu und Ancohuma gerichtet. Außerdem zur Condoriri Gruppe, welches unser nächstes Ziel war. Zu Beginn konnten wir dort bei bestem Wetter den Pequeno Alpamayo 5380m besteigen. Am Condoriri Hauptgipfel mussten wir 80Hm unter dem Gipfel im Schneetreiben umkehren. Ähnlich am Ancohuma. Wettervorhersage am Gipfeltag gut, aber trotzdem die ganze Nacht Schneefall und Wind…Danach hatten wir endlich wieder Wetterglück: Wir standen kurz nach Sonnenaufgang auf dem Huayna Potosi 6088m.