15. Juli 2014

Lehrgang zum DAV Fachübungsleiter Hochtouren, Stützpunkt Hotel Steingletscher

10 Tage Lehrgang, davon 8 Tage Regen und Schneefall. Man kann den Teilnehmern zu ihrem Durchhaltevermögen, ihrem Humor und der trotzdem bleibenden guten Laune nur gratulieren! Am Abreisetag (Dienstag) lachte die Sonne….uns aus??? Gleich am ersten Kurstag nutzten wir noch das gute Wetter und konnten vor dem einsetzenden Dauerregen den Vorder Tierberg 3091m besteigen. Montag nachmittag bis Samstag früh ging es mit Regen, in der Höhe mit Schnee weiter, sogar vor dem Hotel Steingletscher auf 1865m lag Schnee. Ein Besuch in der Kletterhalle Meiringen und eine Tages-Fahrt ins Tessin nach Ponte Brolla erleichterte mir die Kursarbeit. Am letzten Tag wurden wir erstaunlicherweise nicht nass! Hervorragend untergebracht waren wir im Hotel Steingletscher nahe des Sustenpass, www.sustenpass.ch/