28. Februar 2008

Silvrettarunde…bei besten Verhältnissen. Pulverschnee und Firn…

Unsere Silvrettarunde begann in Guarda mit dem Aufstieg zur Tuoihütte. Der Übergang am nächsten Tag über das Jamjoch gestaltete sich spannend. Wegen geringer Schneeauflage sehr steil und felsig, benutzten wir zur Absicherung ein Seil. Von der Hinteren Jamspitze 3156m fuhren wir im Pulverschnee zur Jamtalhütte 2165m.

Von der Jamtalhütte ging es südseitig auf die Schnapfenspitze 3219m. Wir benutzten die steile, aber sichere Direktvariante für die letzten Meter zum Gipfel. Abfahrt nordseitig von der Schnapfenspitze, Aufstieg zum Lareinferner Joch 2853m und nochmals Pulverschneeabfahrt zur Heidelberger Hütte 2264m.

Von der Heidelberger Hütte ging es über die Breite Krone 3079m zurück zur Jamtalhütte.

Rechtzeitiger Aufbruch dort ermöglichte uns am letzten Tag die Firnschnee – Abfahrt von der Gemsspitze 3114m durch die sehr steile Südrinne. Nochmals 300 Höhenmeter Aufstieg zum Piz Urezzas 3065m und rassige Firnabfahrt zur Tuoihütte und nach Guarda waren das Finale unserer Silvrettarunde.