13. Juli 2007

Führungstouren im Wallis

Nachdem wir aufgrund des schlechten Wetters das geplante Programm nicht durchziehen konnten, mussten wir flexibel planen.

Erste Ausweichtour nach Neuschnee war das Weismies 4017m. Bei starken Winden mussten wir auf 3815m leider umdrehen.

Gleich tags darauf versprach der Wetterbericht nicht mehr so kalte Winde in der Höhe. Nachdem die Felsen des Zinalrothorn und anderer 4000er vereist und verschneit waren, versuchten wir uns am Hohlaubgrat des Allalinhorn. Die Verhältnisse waren nahezu perfekt.

Endlich stabilisierte sich das Wetter und wir konnten eine der drei geplanten schweren Hochtouren angehen: Den Triftijgrat am Breithorn 4164m. Super Verhältnisse und bestes Wetter (Abkühlung über Nacht und tags nicht zu warm) ließen uns den Tag so richtig genießen. Nach 6 Stunden erreichten wir gegen 10 Uhr den Gipfel.